Lagocki - Hybrid zweier Rassen
Dies ist die wundervolle Kombination aus LAGotto Romagnolo und English COCKer SpanIel. Lagockis sind nicht haarende Hybride, die es bislang noch nie gab und die sich wunderbar in der Therapie, aber auch als lustige Begleiter in der Familie, bewährt haben.
Die ersten Lagockis wurden im Hause von Limbruck 2017 durch einen - den besten meines Lebens - Unfall geboren. Am 02. Februar 2017 kam es zum Ergebnis aus einer Liebelei zwischen meinem English Cocker-Rüden Isolfur von Limbruck aus meiner 5. Generation und meiner Champion-Lagottohündin Rozzebottels Rivella aus Holland.
Lagockis haben seidigeres, gewelltes, nicht so stark gekräuseltes Haar wie der Lagotto, von dem sie sich in manchen Punkten unterscheiden.
Sie sind etwas tiefer und kompakter gebaut, hier kommt der Cocker zum Tragen; Die Ohrenlänge liegt in der Mitte zwischen den beiden Rassen.
Sie zeigen etwas mehr das fröhliche, unbeschwerte Wesen des English Cockers, verzeihen daher Fehler des Besitzers etwas leichter. Sie sollten keinen Jagdtrieb zeigen, was nicht heißt, dass man am Folgetrieb und Abrufen nicht abreiten muss, wie bei jedem Hund.
Alle Lagockis sind ungeimlich verspielt und lernen schnell. Schmusehunde sind sie alle und damit überzeugen die kleinen Teddybären jeden.
Lagotto Romagnolo - Der lustige Italiener
Er gehört zu den sehr alten Wasserhundrassen und haart ebenfalls nicht.
Der Lagotto Romagnolo ist verspielt und temperamentvoll wenn gefragt, unheimlich verschmust, kameradschaftlich und sehr loyal.
Er ist sehr intelligent und scharfsinnig, lernt schnell und ist sehr arbeitseifrig.
Aggression ist dem Lagotto fremd; Hier muss wirklich sehr viel falsch laufen, dass er diese zeigt.
Neben körperlicher Auslastung will er auch geistig gefordert werden, was jedoch bei Showlinien, wie wir sie haben, leicht zu handeln ist.
Sein ausgezeichneter Geruchssinn haben seinen Wandel vom Wasser-Apporteur zum Trüffelhund begünstigt, und auch, dass er sich dabei vom Wildgeruch nicht ablenken lässt.
Eine fürsorgliche Aufzucht mit viel menschlichem Kontakt ist bei ihm extrem wichtig, um einen kontaktfreudigen und sorglosen Welpen zu bekommen.
So wird auch der Lagotto sehr leicht zu einem wundervollen Familienmitglied und eignet sich ebenso großartig zur Ausbildung als Therapiehund.
Es sind kleine Lämmchen im Hundepelz, die jeden um den Finger wickeln können.
Der Lagotto Romagnolo war NIE ein Jagdhund. Lässt sich der Hund nicht abrufen handelt es sich leider um einen Erziehungsfehler.